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CETPM GmbH
Sie sind auf der Suche nach einem wirkungsvollen Verbesserungssystem? Ihre Themenstellungen sind eine radikale Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, Einbindung aller Abteilungen und Motivation zur Veränderungsbereitschaft im Kontext von Nachhaltigkeit? Dann sollten Sie sich mit unserem OpEx-Konzept beschäftigen!In diesem Seminar erhalten Sie in zwei Tagen einen umfassenden Überblick zu Voraussetzungen für den Aufbruch, Leistungskennzahlen zum Controlling der eingeleiteten Maßnahmen, den wichtigsten Methoden für eine erfolgreiche Umsetzung und praktische Tipps für die Absicherung der erzielten Verbesserungen.Erfahren Sie vom Experten, wie Sie ein kontinuierliches, auf alle Unternehmen anpassbares Verbesserungssystem implementieren und Ihre Mitarbeiter zum „Mitmachen“ motivieren, um Verluste systematisch zu erfassen, zu bewerten und zielgerichtet zu eliminieren.
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Um ein erfolgreiches Verbesserungssystem zu installieren, ist eine vorgeschaltete Verluststruktur-Analyse zur Erhebung von maßgeblichen Verlustindikatoren unausweichlich. Nur anhand von aussagekräftigen Kennzahlen ist es möglich, zielgerichtet, ergebnisfördernd und nachhaltig zu agieren.Auf dieser Basis wird aus der Unternehmensvision über einen Meilensteinplan eine Durchbruchstrategie entwickelt, die in Einzelmaßnahmen heruntergebrochen eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ (Hoshin Kanri) entfaltet. Hoshin Kanri (zu Deutsch „Kompassnadel-Management“) verdeutlicht die crossfunktionale Verlinkung von betriebswirtschaftlichen Unternehmens-, operativen Abteilungs- und beeinflussbaren Teamzielen, deren Handlungsfelder sowie die dafür einzusetzenden Methoden und Werkzeuge für die erfolgreiche Umsetzung.Das Ergebnis ist ein strukturierter, kennzahlenbasierter Verbesserungsprozess über alle Unternehmensbereiche, der durch monatliche Reportings, mittels Soll/Ist-Vergleich der Roadmap, an das Top-Management herangetragen wird. Lernen Sie von den Erfahrungen des Dozenten und diskutieren Sie auch mit anderen Teilnehmern über die Möglichkeiten eines ganzheitlichen Verbesserungsansatzes.
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Im Seminar „Operational Excellence Leadership“ werden Führungskräfte in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Lean Management, Operational Excellence und Toyota Kata geschult. In einer Struktur von zwei Modulen à zwei Tage erhalten die Teilnehmer ein fundiertes theoretisches Wissen sowie praxisorientierte Einblicke, um als transformative Führungskräfte in der modernen Geschäftswelt zu agieren. Dieses Seminar betont die essenzielle Rolle der Führungskräfte bei der Implementierung von Exzellenz und Innovation in der Betriebskultur und bietet praxisnahe Übungen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer optimal auf ihre Rollen vorbereitet sind.
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In diesem Seminar erfahren Sie als Führungskraft einen smarten Lösungsansatz für die alltäglichen Herausforderungen im Unternehmen. Sie lernen die zahlreichen Facetten des Operational Excellence Reference Models von Grund auf kennen und werden mit den ersten Stufen der OpEx-Säulen vertraut gemacht.Praxisnahe Beispiele aus zahlreichen Referenzunternehmen helfen Ihnen dabei, Ihr neuerlangtes Wissen auf Ihr Unternehmen zu übertragen. Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, die Ganzheitlichkeit dieses Management-Ansatzes zu durchdringen und maßgeblich den Auf- und Ausbau eines OpEx-Systems in Ihrem Unternehmen zu unterstützen.Crossfunktionale, über alle Abteilungen in die Organisation getragene Zielindikatoren unterstützen Sie bei der Schaffung von nötigen Ressourcen, um mit Zielen zu führen, Mitarbeiter einzubinden und gleichzeitig „Talente“ zu fördern.
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In einer zunehmend komplexen und unsicheren Welt stehen Unternehmen heute vor der Herausforderung, ihre Lieferketten robuster und zugleich flexibler zu gestalten. Globale Wertschöpfungsnetzwerke sind anfällig für vielfältige Risiken und Störungen, darunter geopolitische Spannungen, Folgen des Klimawandels, Cyberangriffe und technologische Umbrüche. Insbesondere im Jahr 2025 sorgen protektionistische Maßnahmen wie die aktuelle US-Handelspolitik mit stark erhöhten Zollsätzen für erhebliche Unsicherheit: Die Importe aus China sind beispielsweise um 43 % eingebrochen, während europäische Häfen wie Hamburg und Rotterdam bereits seit Jahren Rekordwartezeiten für Containerlieferungen verzeichnen. Gleichzeitig bedrohen extreme Wetterereignisse – von Hitzewellen in wichtigen Produktionsregionen bis hin zu Überschwemmungen innerhalb Europas – die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen und erhöhen die Risiken für Beschäftigte sowie Infrastruktur erheblich. Zusätzlich ändern sich die Anforderungen der Kunden immer schneller, was eine hohe Anpassungsfähigkeit der Unternehmen unverzichtbar macht. Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung gewinnen ebenfalls an Bedeutung und fordern ein Umdenken in traditionellen Lieferkettenmodellen.Dieses zweitägige Seminar adressiert genau diese Themen und vermittelt aktuelle Methoden und strategische Ansätze, um Risiken effektiv zu managen und gleichzeitig die Agilität und Transparenz der Lieferketten zu steigern. Teilnehmende lernen praxisorientierte Lösungen kennen, die es ihnen ermöglichen, vorausschauend auf Störungen zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Integration moderner Technologien und innovativer Konzepte erlangen sie die Kompetenz, ihre Lieferketten ganzheitlich und nachhaltig zu optimieren. Das Seminar bietet neben theoretischen Grundlagen zahlreiche praxisnahe Übungen und Fallbeispiele, durch welche die Teilnehmenden das Gelernte unmittelbar anwenden und vertiefen können.
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Vergessen Sie alles, was Sie bisher gesehen haben. Dieses Programm ist größer, umfassender, anspruchsvoller und bereitet Sie auf Ihre vielfältigen Aufgabengebiete eines professionellen OpEx (Operational Excellence) Masters vor.Als OpEx Master reicht es nicht, zahllose Methoden zu kennen, sich ausschließlich mit den Produktionsbereichen zu beschäftigen oder auf einem einzelnen Themengebiet fachkundig zu sein. Sie benötigen fundierte Umsetzungskompetenzen in allen Säulen des Operational Excellence Reference Models, um die Geschäftsprozesse von Anfang bis Ende, über Abteilungs- und Bereichsgrenzen hinaus, analysieren, priorisieren und optimieren zu können.Durch das Absolvieren dieser fünf Seminare werden Sie erkennen, was sich zusammenfügen muss, damit die Implementierung eines ganzheitlichen Verbesserungssystems hin zu Operational Excellence gelingen kann.Den Titel OpEx Master erwerben Sie, wenn Sie folgende Qualifizierungen erfolgreich absolviert haben:OpEx Strategie & ImplementierungLean Administration MasterLean Production MasterSix Sigma Green BeltTPM InstruktorDurch die Kombination dieser Ausbildungen erlangen Sie Umsetzungskompetenz in allen Säulen von Operational Excellence. In jeder dieser Ausbildungen werden Sie Projektarbeiten im eigenen Unternehmen durchführen und damit nicht nur Wissen aufbauen, sondern Kompetenz. Nach Abschluss aller Seminare und der anschließenden praktischen Anwendung des Erlernten reichen Sie eine zusätzliche Präsentation ein, in der Sie zeigen, wie Sie diese erworbenen Kenntnisse gewinnbringend und zielgerichtet in Ihrem Unternehmen eingesetzt, OpEx vorangetrieben und Mitarbeiter dazu geschult haben. In einem Prüfungsgespräch mit Prof. Dr. Constantin May erläutern Sie Ihre Vorgehensweise und reflektieren die Wirkung und Ergebnisse sowohl für Ihr Unternehmen, aber auch für Sie selbst in Ihrer persönlichen Entwicklung.Hinweise:Wenn Sie bereits eine oder mehrere dieser Qualifizierungen abgeschlossen haben, können Sie diese natürlich bei der Buchung anrechnen lassen. Alle Möglichkeiten können Sie direkt hier konfigurieren.Die Reihenfolge der Seminare können Sie frei wählen. Wir empfehlen jedoch, das Seminar OpEx Strategie & Implementierung möglichst zu Beginn einzuplanen.
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Den Titel OpEx Master Coach erwerben Sie, wenn Sie folgende Qualifizierungen erfolgreich absolviert haben:OpEx Strategie & ImplementierungLean Administration MasterLean Production MasterSix Sigma Green BeltTPM InstruktorSystemischer Business Coach (I)Systemischer Business Coach (II)Durch die Kombination dieser Ausbildungen erlangen Sie Umsetzungskompetenz in allen Säulen von Operational Excellence sowie Coachingkompetenz, um Ihr Team weiterentwickeln zu können. In jeder dieser Ausbildungen werden Sie Projektarbeiten im eigenen Unternehmen durchführen und damit nicht nur Wissen aufbauen, sondern Kompetenz.Nach Abschluss aller Seminare und der anschließenden praktischen Anwendung des Erlernten reichen Sie eine zusätzliche Präsentation ein, in der Sie zeigen, wie Sie diese erworbenen Kenntnisse gewinnbringend und zielgerichtet in Ihrem Unternehmen eingesetzt, OpEx vorangetrieben und Mitarbeiter sowohl geschult als auch gecoacht haben. In einem Prüfungsgespräch mit Prof. Dr. Constantin May erläutern Sie Ihre Vorgehensweise und reflektieren die Wirkung und Ergebnisse sowohl für Ihr Unternehmen, aber auch für Sie selbst in Ihrer persönlichen Entwicklung.Hinweise:Wenn Sie bereits eine oder mehrere dieser Qualifizierungen abgeschlossen haben, können sie diese natürlich bei der Buchung anrechnen lassen. Alle Möglichkeiten können Sie direkt hier individuell konfigurieren.Die Reihenfolge der Seminare können Sie frei wählen.
Alles, was Sie über Operational Excellence Kurse wissen müssen
Unsere 'Operational Excellence' Kurse in der Kategorie 'Business & Management' sind darauf ausgerichtet, Ihnen die Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, um kontinuierliche Verbesserungsprozesse in Ihrem Unternehmen zu fördern. Dieser Kurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Prinzipien von Lean Management, Six Sigma und Kaizen, um betriebliche Effizienz und Effektivität zu maximieren.
Zu den konkreten Lerninhalten gehören der Einsatz von Prozessanalyse-Techniken, die Implementierung von Qualitätsmanagementstrategien und die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung. Sie lernen zudem, wie Sie durch Prozessoptimierung nachhaltige Geschäftsergebnisse erzielen, Verschwendung reduzieren und Kundenzufriedenheit steigern können. Die Kurse bieten praxisorientierte Fallstudien und Simulationen, um das Gelernte unmittelbar anzuwenden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Kurse können Teilnehmer Zertifikate wie Lean Six Sigma Green Belt oder Lean Six Sigma Black Belt erlangen, die international anerkannt sind und Ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet bestätigen. Diese Qualifikationen verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil im Arbeitsmarkt.
Karrierechancen eröffnen sich in vielfältigen Branchen wie Produktion, Dienstleistung, Logistik oder Consulting. Typische Jobrollen für Absolventen sind Operations Manager, Prozessberater, Qualitätsmanager oder Projektleiter für Prozessverbesserung.
Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre organisatorischen Abläufe optimieren möchten. Idealerweise bringen Teilnehmer erste Management-Erfahrungen mit, jedoch werden keine speziellen Vorkenntnisse im Bereich der operativen Exzellenz vorausgesetzt. Unser Kurs ist sowohl für Berufseinsteiger als auch für erfahrene Manager geeignet, die ihre Kenntnisse vertiefen und aktualisieren möchten.