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Shopfloor Management ist einfach das beste Tool zur Steuerung Ihrer Prozess-Performances. Prozesse werden transparent und messbar und Verbesserungsprozesse können im Team einfach und unkompliziert angestoßen werden. Mitarbeiter können mitgestalten und werden effektiv in den Optimierungsprozess integriert. Führungskräfte werden mit dem Werkzeug „Shopfloor Management“ in ihrer Führungsrolle maximal unterstützt.In diesem Seminar lernen Sie kennen, was Shopfloor Management per Definition ist, was der Sinn und die Ziele dahinter sind und wie Sie als Shopfloor Manager Ihr „Mini-Unternehmen“ erfolgreich täglich steuern können. Sie lernen die Kernelemente von Shopfloor Management kennen und lernen diese in praktischen Übungen auf IhreUnternehmensbeispiele anzuwenden. Sie wissen, was die wichtigsten Inhalte eines Shopfloor-Boards sind und wie Sie dieses gestalten können.In mehreren Übungen werden Sie Shopfloor-Gespräche in verschiedenen Rollen führen und dazu Feedback erhalten. Dadurch werden Sie befähigt, Shopfloor Meetings erfolgreich zu leiten. Durch die Erfahrungen aus den Übungen können Sie nach dem Seminar mit Widerständen und Konflikten souverän umgehen und diese in positive Lösungen umwandeln.
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Der Unternehmenserfolg steigt und fällt mit den Mitarbeitern: Die immer komplexer werdenden Anforderungen an die produzierenden Bereiche erfordern hohe Leistungsbereitschaft und die Entfaltung des kreativen Potenzials unserer Mitarbeiter am Shopfloor.Zur Erreichung der Produktivitäts- und Qualitätsziele sowie der täglichen Verbesserung von Prozessen bedarf es qualifizierter, motivierter Mitarbeiter. Hier setzt das unzertrennliche Duo moderner Führung an: Führen und Coachen! Je nach Person und Situation muss der Meister heute in der Lage sein, seine Mitarbeiter individuell zu fordern, zu fördern und zu entwickeln.In diesem dreitägigen Seminar lernen Sie, wie Sie mit wirkungsvollen Führungs- und Coachingtechniken diese aktuellen Herausforderungen erfolgreich meistern. Sie erhalten das erforderliche Handwerkszeug und üben den Einsatz an konkreten Praxisfällen. Mit diesem Handlungswissen und zahlreichen Expertentipps gestalten Sie Ihren Führungsalltag in Zukunft erfolgreicher. Leistungsmotivierte, zufriedene Mitarbeiter werden das Spiegelbild Ihres veränderten Führungsverhaltens sein.
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Dieses Blended-Learning-Seminar kombiniert unseren KATA Onlinekurs, den Sie zeit- und ortsunabhängig vor den Präsenztagen absolvieren, um sich mit den theoretischen Aspekten der Verbesserungs- und Coaching-KATA fit zu machen, mit 2 intensiven Praxistagen in unserer Lehrfabrik. An den Prozessen einer Kickboard-Montage werden Sie dann sehen und erleben, wie die vorher vermittelten Inhalte zur Verbesserungs- und Coaching-KATA zum gelebten KVP werden und wie einfach diese ins Tagesgeschäft integriert werden können.
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Wie können Sie Ihre Teammitglieder effektiv führen, auch wenn Sie nur fachlich und nicht disziplinarisch vorgesetzt sind? In diesem Spannungsfeld bewegen sich viele Teamleiter, KVP-Manager und Führungskräfte. Ihnen fehlen entscheidende Führungsinstrumente, wie z. B. Sanktionen zu ergreifen oder materielle Anreize einzusetzen. Dennoch sind Sie auch ohne Weisungsbefugnis nicht machtlos. Machen Sie sich in 2 Tagen „fit” für diese anspruchsvolle Führungsrolle: Schärfen Sie Ihre Persönlichkeit und finden Sie heraus, welcher Führungsstil in welcher Situation passt. Erarbeiten Sie sich das Know-how und die kommunikative Kompetenz, um Ihre Mitarbeiter individuell zu motivieren. Sensibilisieren Sie sich für Konflikte und bewältigen Sie diese konstruktiv. In diesem Training erhalten Sie das erforderliche Handwerkszeug und zahlreiche Praxistipps für Ihren Führungsalltag. Übungen anhand von konkreten Praxisfällen sichern darüber hinaus den Transfererfolg.
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Wenn Sie richtig kommunizieren, erreichen Sie Kollegen, Mitarbeiter und Menschen in Ihrem Umfeld sehr viel einfacher. Grundvoraussetzung für richtige Kommunikation ist: „Sprechen Sie die Sprache der Anderen, damit Sie verstanden werden!“Gutes Verhalten und stressfreie Kommunikation erreichen Sie durch Bedürfnisbefriedigung und typengerechte Ansprache der Person. Erst wenn wir verstehen, worin wir uns in unseren Sprachmustern von anderen unterscheiden, können wir wertschätzend kommunizieren. Wertschätzende Kommunikation fördert gutes Verhalten und verhindert maßgeblich Stressmuster. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre eigene Welt und die Welt der anderen verstehen können und wie unglaublich einfach und stressfrei Kommunikation sein kann. Zusammenarbeit ist ganz einfach, wenn Sie verstehen, welche Eigenschaften Menschen daran hindern, gute Leistungen zu bringen und wie Sie guten Eigenschaften gezielt fördern können. Mit Ihrem persönlichen Profil des Process Communication Model® lernen Sie sich selbst besser kennen.Ziele erreichen Sie deutlich einfacher, wenn Sie bewusst erleben, wie sich positive und negative Kommunikation tatsächlich auswirkt.
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Keine Angst vor Veränderungen! Nutzen Sie den Widerstand als Antrieb für mehr Motivation und Aktivität. Wandeln Sie negative Emotionen zu Erfolgsfaktoren durch einfache Interventionen und rüsten Sie sich mit einem Werkzeugkoffer voller hilfreicher Tools. Im Veränderungsprozess merken Sie bald: nicht jeder Mitarbeiter ist offen für Veränderungen; Veränderungen werden erst einmal abgelehnt. Die Ablehnung ist durchaus menschlich und auch verständlich, denn Veränderungen machen Angst und können mitunter auch Nachteile für den Einzelnen mit sich bringen. Umso wichtiger ist es, Mitarbeitern ihre Bedenken zu nehmen und Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Wie dies gelingen kann, erfahren Sie in diesem Seminar.
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Die Wettbewerbsfähigkeit eines produzierenden Unternehmens hängt von vielen Faktoren gleichzeitig ab: Hohe Lieferfähigkeit mit erstklassiger Qualität, Flexibilität und hohe Variantenvielfalt, kurze Lieferzeiten und damit einhergehend kurze Durchlaufzeiten in der Produktion, optimale Auslastung und Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen, niedrige Bestände und effiziente Prozesse, welche täglich beherrscht werden müssen. Die Digitalisierung bringt weitere Herausforderungen, denen sich die Führungskraft in der Fertigung stellen muss. Dieses Seminar vermittelt in der Praxis erfolgreiche Konzepte und Lösungen, die es Ihnen erlauben, mit neuen Denkweisen Ihre Fabrik noch effizienter zu machen.
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Organisationen sind mit den Folgen des demografischen Wandels und den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert: seit 2020 scheiden jedes Jahr etwa doppelt so viele Beschäftigte aus als zuvor. Daneben besteht für Unternehmen die Herausforderung, die Auswirkungen der steigenden Fluktuation von Fachkräften und immer häufigere Veränderungsprozesse durch Umstrukturierungen und die Digitalisierung zu bewältigen.Im Workshop entwickeln Sie, wie das relevante Wissen und wertvolle Erfahrungen von Beschäftigten auf Positionen oder in Projekten auf effiziente Weise dokumentiert werden kann. Dazu können einzelne Instrumente oder ein Expert-Debriefing in Form eines Workshops eingesetzt werden. Besonders im Fokus steht dabei die Situation, dass Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Die unterschiedlichen Instrumente eignen sich jedoch gleichermaßen für Veränderungsprozesse, in denen Beschäftigte die Stelle oder den Bereich wechseln, für den Transfer der Erfahrungen in Projekten und die dauerhafte, alltagsbegleitende Wissenssicherung. Das Expert-Debriefing eignet sich auch im Kontext von Lean Management-Aktivitäten und unterstützt die Erfüllung der Anforderungen der ISO-Normen für ein Wissensmanagement.Aus diesem Workshop nehmen Sie einen Überblick über die Ansätze des Wissensmanagements mit und lernen das Vorgehen und die Instrumente für ein Expert-Debriefing kennen. Sie können Situationen und den Aufwand für einen sinnvollen Einsatz des Expert-Debriefings einschätzen. An konkreten, praktischen Beispielen setzen Sie die einzelnen Instrumente des Debriefings ein, dokumentieren Wissen und reflektieren Ihre persönlichen Übungs-Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden. Sie entwickeln außerdem einen Plan, wie Sie das Expert-Debriefing in Ihrer Organisation einführen können. Dabei lernen Sie die Argumente für Entscheider, Führungskräfte und Betriebsrat kennen, wie Sie diese vom Nutzen überzeugen und bei Beschäftigten die Bereitschaft für ein Debriefing fördern.
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Was charakterisiert ein Projekt? Welche Arten von Projektmanagementmethoden gibt es und wofür wende ich welche Werkzeuge an? Das sind die zentralen Fragen dieses Kompakttrainings.Wir vermitteln Ihnen Grundlagenwissen des Projektmanagements. Die vier Phasen eines Projekts werden anhand von Inputs, praktischen Übungen und Arbeiten an eigenen Projekten schrittweise erarbeitet und angewandt. Sie erhalten somit ein grundlegendes Verständnis über die Arbeit im Projekt, dessen einzelne Phasen und welche Punkte für die Arbeit in Projekten von entscheidender Bedeutung sind.
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Der Alltag in einem modernen Unternehmen besteht aus kontinuierlicher Veränderung. Wenn diese Veränderung mehr Kraft und Energie kostet, als sie dem Unternehmen nutzt, fehlt die professionelle Begleitung.Ein Change Coach kennt die speziellen Hindernisse in Veränderungsprozessen und kann ihnen erfolgreich begegnen. Er hat die Kompetenz zu erkennen, welche Stellschrauben und Weichen nicht richtig eingestellt sind und kann diese dann langfristig ausrichten.Das erforderliche Hintergrundwissen sowie Methodenkenntnisse, um Veränderungen nachhaltig zu festigen, werden in diesem Seminar vermittelt. Die Trainerin legt den Fokus dabei auf den Wirkungsgrad und die Umsetzbarkeit, weniger auf die blanke Theorie.Ziel des dreitägigen Seminars ist der Aufbau von (Sozial-)Kompetenzen, durch die der Change Coach das Unternehmen erfolgreich und nachhaltig durch eine Veränderung (beg-)leiten kann.
Alles, was Sie über Führung & Persönlichkeit Kurse wissen müssen
Unsere Kurse im Bereich 'Führung & Persönlichkeit' in der Kategorie 'Business & Management' richten sich an angehende und erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungsqualitäten und persönliche Entwicklung auf ein neues Niveau bringen möchten. Der Kursinhalt konzentriert sich auf die Vermittlung von strategischen Führungskompetenzen, effektiven Kommunikationsmethoden, Konfliktmanagement, sowie auf die Selbstreflexion und die Entwicklung eines authentischen Führungsstils.
Teilnehmer lernen, wie sie inspirierend führen, Teams effektiv managen und die Resilienz im Arbeitsalltag stärken können. Weitere Inhalte sind Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, Change Management und die Förderung einer positiven Organisationskultur. Für die praktische Anwendung sorgen Fallstudien, Rollenspiele und interaktive Workshops, die die theoretischen Grundlagen untermauern.
Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein anerkanntes Zertifikat oder einen Abschluss, wie zum Beispiel ein Zertifikat in Business Leadership oder ein Diplom in Management und Leadership. Diese Qualifikationen bereiten Sie auf Positionen wie Teamleiter, Abteilungsleiter oder Projektmanager vor und können Karriereschritte in höheres Management erleichtern.
Der Kurs richtet sich an Führungskräfte und Manager aus allen Branchen, die bereits grundlegende Erfahrungen in leitender Funktion mitbringen. Auch Fachkräfte, die den nächsten Schritt in Richtung einer Führungskarriere planen, sind herzlich willkommen. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, jedoch profitieren Teilnehmer mit einer proaktiven Lernhaltung und Interesse an persönlicher Weiterentwicklung am meisten von diesem Kursangebot.