Verkaufstraining: Körpersprache im Verkauf - Professioneller und erfolgreicher Einsatz der Körpersprache im Kundengespräch

Vor Ort
Inhouse
StandorteHeidelberg
Dauer1 Tag
SpracheDeutsch
Kurstermine 1 Startdatum
Preis ab 1.184,05 € inkl. MwSt.

Beschreibung

Die Fähigkeit, Körpersprache im Verkauf gezielt einzusetzen, ist eine der Schlüsselkompetenzen für erfolgreichen Kundenkontakt. Gute Produkte oder Dienstleistungen allein garantieren keinen Verkaufserfolg. Stattdessen ist die persönliche Wirkung der Verkäuferin oder des Verkäufers entscheidend, wobei rund 70 % dieser Wirkung auf nonverbale Signale zurückzuführen sind. Gesundes Selbstbewusstsein und sichere Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch ergeben sich aus einer bewussten und durchdachten Körperhaltung.

In dieser Schulung lernen die Teilnehmenden, Körpersprache als effektives Werkzeug in Verkaufsgesprächen zu nutzen. Die Weiterbildung befähigt sie, die Signale ihrer eigenen Körpersprache zu optimieren und die ihres Gegenübers präzise zu interpretieren. Dies ermöglicht nicht nur eine gezielte Analyse des Kundenverhaltens, sondern verbessert auch das eigene Auftreten.

Durch praxisorientierte Übungen und personalisierte Feedbackrunden gewinnen die Teilnehmenden die Fähigkeit, subtile nonverbale Signale bewusst einzusetzen, um sicherere und überzeugendere Kundengespräche zu führen. Ein großer Vorteil dieser Schulung besteht darin, dass sie anhand individueller Videoanalysen persönliche Stärken sichtbar macht und Entwicklungspotenziale aufzeigt. So wird praxisnah und intensiv an der eigenen Wirkung gearbeitet.

Abgerundet wird das Seminar durch die Expertise eines stark spezialisierten Trainers oder einer Trainerin, die bestmöglich auf die Zusammensetzung der Gruppe abgestimmt wird, um gezielt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten führen zu einer spürbaren Steigerung der Verkaufsperformance und tragen dazu bei, bessere Kundenbeziehungen zu gestalten und selbstsicher im Umgang mit Kunden aufzutreten.

Inhalte

  • Grundlagen und Grundbegriffe der Körpersprache
  • Grundlagen der nonverbalen Kommunikation
  • Verkaufsfördernder Einsatz der Körpersprache
  • Basiswissen über Körpersprache und ihre Wirkung
  • Selbstwahrnehmung als Grundlage für die Wahrnehmung Anderer
  • Erfahren von Fremdwahrnehmung im Feedback
  • Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Analyse und Optimierung der eigenen Körpersprache
  • Wie nimmt mich die Kundin oder der Kunde wahr – Selbstbild, Fremdbild und Selbstanalyse der eigenen Körpersprache
  • Menschliches Revierverhalten
  • Selbstbeeinflussung und Motivation mit Hilfe der Körpersprache
  • Erfolgreiches Beziehungsmanagement durch Erkennen körperlicher Signale
  • Verkaufen ist Beziehungsmanagement – auch nonverbal
  • Wahrnehmung und Analyse unausgesprochener Botschaften
  • Gestaltung des Verkaufsgesprächs durch Körpersprache
  • Einfluss von Körpersprache auf das Gesprächsklima
  • Mimik als entscheidendes Element/Instrument des Verkaufsgesprächs
  • Widersprüche von Worten und Körpersprache
  • Persönliche körperliche Erscheinung
  • Authentizität im Auftreten
  • Strategien zur Vermeidung von klassischen Fehlern in der nonverbalen Kommunikation
  • Vermeidung von eingefahrenen und kontraproduktiven Verhaltensweisen
  • Unterstützende Elemente und Instrumente der nonverbalen Kommunikation
  • Strategien zum konstruktiven Umgang mit Blockaden und atmosphärischen Störungen
  • Effizienter Einsatz nonverbaler Rhetorik im Verkaufsgespräch
  • Bewusste Körpersprache als Sprungbrett für Ihren Verkaufserfolg
  • Wie Sie subtil auf die Körpersprache des Kunden reagieren können
  • Die körpersprachlichen Versprecher – wie Sie die Fettnäpfchen der Körpersprache gegenüber Ihrem Kunden vermeiden
  • DOs und DONTs in der nonverbalen Kommunikation

Trainings-Methodik

  • Systematische und sofort umsetzbare Inputs durch den Trainer oder die Trainerin
  • Praxisbezogene Übungen zu den Inhalten
  • Videogestützte Analysen und Feedbacks
  • Jede Teilnehmerin oder Teilnehmer erhält eine eigene Videoaufzeichnung seiner Übungen
  • Training am eigenen Produkt/Konzept (falls gewünscht)
  • Ausführliche Seminarunterlagen und Checklisten
  • Streng begrenzte Teilnehmer- und Teilnehmerinnenzahl mit Grundkenntnissen in Verkaufspsychologie und Verkaufsrhetorik
  • 1-tägiges offenes Seminar (Crash-Kurs)

Körpersprache im Verkauf: Trainer

Ein spezialisierter Fachtrainer für Körpersprache aus dem KeSch-Trainer-Team. Je nach Zusammensetzung und Interessen der Teilnehmenden (Alter, Branchen, Seminarschwerpunkte) wählen wir den bestmöglichen Körpersprache-Trainer oder Trainerin für das jeweilige Seminar aus.

Zielgruppe

Alle Personen, die im Verkauf und im Umgang mit Kunden ihre Körpersprache bewusst und gezielt einsetzen wollen und dadurch ihre Wirkung auf Kunden optimieren möchten.

Sinnvollerweise sollten an diesem Seminar jene Personen teilnehmen, die bereits in Verkaufsrhetorik und Verkaufspsychologie grundlegend geschult sind und nun durch den noch gezielteren Einsatz ihrer Körpersprache noch überzeugender und erfolgreicher verkaufen wollen.

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