Konflikte - Konflikte als Chance

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StandorteBerlin, Lippstadt, Karlsruhe, Mannheim, Freiburg im Breisgau, Online, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Dresden, Köln, Düsseldorf, Regenstauf, Dortmund, Essen, Kassel, Saarbrücken, Münster, Erfurt, Krefeld, Jena
Dauer2 Tage
SpracheDeutsch
Kurstermine 139 Startdaten
Preis ab 1.297,10 € inkl. MwSt.

Beschreibung

Konflikte sind ein unvermeidbarer Teil des Arbeitsalltags und ihre Bewältigung kann den Unterschied zwischen stagnierenden Prozessen und innovativer Zusammenarbeit ausmachen. Konflikte - Konflikte als Chance eröffnet Perspektiven, wie das konstruktive Management von Konflikten neue Möglichkeiten und kreative Lösungen fördern kann. In diesem Kurs entdecken Sie, dass die Art, Konflikte zu lösen, entscheidend dafür ist, ob sie einen positiven oder negativen Einfluss auf die Arbeitsergebnisse haben.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die die psychologischen Wurzeln von Konflikten besser verstehen wollen. Ziel ist es, Ihnen beizubringen, kreative Lösungsansätze für unterschiedliche Konfliktszenarien zu entwickeln. Sie profitieren von einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie, praxisnahen Beispielen und einem regen Austausch von Erfahrungen, der Ihr Verständnis und Ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement vertieft.

Ein Highlight dieses Seminars sind die tiefgehenden Einblicke in die verschiedenen Arten von Konflikten und ihre dynamischen Verläufe, einschließlich der oft irrationalen Reaktionen der Beteiligten. Sie lernen, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen und durchschauen, um strategische Lösungen anwenden zu können. Dabei stehen Ihnen bewährte Werkzeuge und Strategien zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, Konflikte als Chance für persönliches und berufliches Wachstum zu sehen.

Der praktische Nutzen dieses Seminars liegt darin, dass Sie nicht nur Ihre theoretischen Kenntnisse erweitern, sondern gleichzeitig lernen, diese konsequent und effektiv im Berufsalltag anzuwenden. Nachdem Sie diese Weiterbildung absolviert haben, werden Sie besser gerüstet sein, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und die Zusammenarbeit in Ihrem Umfeld zu verbessern. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich wertvolle Kenntnisse für Ihren Berufsalltag.

Inhalte

Grundlagen

- Konflikte lösen setzt voraus, sie zu erkennen und zu durchschauen

- Konfliktarten (intra-, interpersoneller Konflikt)

- Psychologische Konfliktdynamiken: Warum Menschen bisweilen sehr irrational reagieren?

- Teufelskreise als Konfliktursachen

Strategisches Konfliktmanagement

- Kreislauf der Konfliktbewältigung

- Werkzeuge der Konfliktlösung

- Strategien des Konfliktmanagements

- Konflikte als Chance sehen? - Überprüfung der inneren Einstellung

Voraussetzungen

Keine.

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