Interkulturelles Training Japan - Wie kann ich die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Japanern erfolgreicher und reibungsloser gestalten

Vor Ort
Inhouse
StandorteMünchen
Dauer2 Tage
SpracheDeutsch
Kurstermine 1 Startdatum
Preis ab 1.660,05 € inkl. MwSt.

Beschreibung

Wenn Sie im geschäftlichen Umfeld regelmäßig mit japanischen Partnern interagieren, treffen Sie möglicherweise auf kulturelle Unterschiede, die trotz ähnlicher Arbeitsethik zwischen Deutschland und Japan bestehen. Um diese Unterschiede besser zu verstehen und erfolgreich zu meistern, bietet der Interkulturelles Training Japan Kurs Ihnen wertvolle Einblicke und praxisnahe Unterstützung.

Dieses Training richtet sich an Fachkräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten mit japanischen Kollegen oder Kunden optimieren möchten. Sie lernen, wie die typisch japanischen Werte das Geschäftsleben beeinflussen und erhalten das nötige Rüstzeug, um kulturell bedingte Missverständnisse in der Zusammenarbeit zu vermeiden. Einige grundlegende Besonderheiten der japanischen Kultur verstehen zu lernen, wird Ihnen helfen, kommunikative und verhaltensbedingte Muster besser zu interpretieren und einzuordnen. Durch die Arbeit mit konkreten Fallbeispielen aus der Geschäftspraxis erhalten Sie Klarheit darüber, wie sich kulturelle Unterschiede direkt auf Ihre tägliche Zusammenarbeit auswirken können.

Das interaktive und methodenreiche Training beinhaltet praktische Übungsphasen, in denen Sie Ihre eigenen Berufserfahrungen einbringen können. Die Kombination aus Vorträgen, Diskussionen und Rollenspielen, wann immer möglich, bietet einen facettenreichen Zugang zu den Themen. Die beschränkte Teilnehmerzahl sorgt für eine intensive Lernerfahrung. Am Ende der Fortbildung werden Sie nicht nur effektiver in der interkulturellen Kommunikation sein, sondern auch sicherer im Umgang mit Herausforderungen im internationalen Geschäftsumfeld.

Inhalte

  • Typisch japanische Werte und ihre Auswirkungen auf Geschäftskultur und Zusammenarbeit in japanischen Unternehmen
  • Die eigene kulturelle Prägung und deren Auswirkungen auf meinen Arbeitsstil
  • Geschäfts- und Unternehmenskultur in Japan
  • Führung, Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung in japanischen Unternehmen
  • Aufbau und Pflege von persönlichen Beziehungen
  • Kommunikation mit Japanern (verbal – non.verbal; face to face – über die Distanz)
  • Meetings, Präsentationen und Verhandlungen
  • Umgang mit Konflikten
  • Besonderheiten im Kunden-Lieferanten-Verhältnis
  • Das japanische Qualitätsverständnis
  • Verhaltenstipps für die Geschäftsreise nach Japan
  • …sowie weitere Themen nach Bedarf.

Die genauen Inhalte, bzw. Schwerpunkte werden nach Erhebung der Teilnehmerbedürfnisse auf die jeweiligen Hintergründe und Arbeitssituationen der Teilnehmer zugeschnitten.

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführer, Key-Accounter, Projektmanager, Salesmanager, Einkäufer sowie alle Fach- und Führungskräfte, die mit japanischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten – egal ob von Deutschland aus, oder auch direkt in Japan.

Weitere Infos

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