Content-Marketing – mehr Erfolg mit digitalen Inhalten (und KI)

Vor Ort
Online
Inhouse
StandorteHannover
Dauer2 Tage
SpracheDeutsch
Kurstermine 5 Startdaten
Preisab 1.166,20 €

Beschreibung

Erfahren Sie, wie Sie 2025 mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.

Mit Content-Marketing mehr Kunden anziehen und begeistern – ist das Ihr Wunsch für 2025, sind Sie in diesem Seminar richtig. Ob (potenzielle) Kunden, Partner oder Mitarbeiter: Hier lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing genau auf die Menschen ausrichten, die Sie erreichen möchten, und dabei Ihre Unternehmensziele im Blick behalten. Auch das Thema KI wird in unserer Weiterbildung nicht zu kurz kommen. Denn an KI kommt im Content-Marketing niemand mehr vorbei.

Im Content-Marketing-Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen erfolgreichen Content-Marketings. Sie erfahren mehr zu Prozessen, Tools und Methoden aus der Praxis, mit denen Sie Ihr Content-Marketing strategisch umsetzen. Sie lernen unterschiedliche (KI-)Tools kennen, die Sie dabei unterstützen, Ihre individuelle Content-Strategie zu erstellen und umzusetzen. Und Sie erfahren, welche Rolle Storytelling, Social Media, SEO, PR und Usability im Content-Marketing spielen. Anhand von Beispielen aus der B2B- und B2C-Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Content-Marketing erfolgreich crossmedial umsetzen können.

Alle Seminarinhalte beruhen auf praktischen Erfahrungen und bewährten Strategien.

Inhalte

Content-Marketing 2025 – die Basics

  • Was ist Content-Marketing?
  • Warum an Content-Marketing heute niemand mehr vorbei kommt
  • Hilfreiche Content-Marketing-Modelle
  • Content-Marketing und KI

Content-Strategie

  • Was ist eine Content-Strategie?
  • Content-Strategie: Grundlage erfolgreichen Content-Marketings
  • So setzen Sie klare Ziele
  • Von Zielgruppen zu Personas
  • Core Story & Mission Statement
  • Content entlang der Customer Journey entwickeln

Content-Planung

  • Content- & Themenplanung, strategische Themenarchitektur
  • Content-Ideen finden – mit und ohne KI-Unterstützung
  • Content-Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
  • Content-Curation & -Recycling
  • Exkurs: Content-Audit
  • B2B & B2C: Content-Marketing in der Praxis
  • Praktische Tools für den Content-Marketing-Alltag

Schneller, besser, erfolgreicher mit Content-Management

  • Content-Management: Was steckt dahinter?
  • Das Content-Marketing-Team: Rollen und Aufgaben
  • Content-Erstellung mit KI
  • Content-Kategorien und -Formate
  • Exkurs: Content & Usability

Content-Marketing und SEO: Symbiose für Ihren Erfolg

  • So spielen SEO und Content-Marketing zusammen
  • SEO-Content: die Grundlagen
  • Mit relevantem Content besser sichtbar in Suchmaschinen

SMARTe Ziele setzen: Erfolgsmessung im Content-Marketing

  • Was sind SMARTe Ziele?
  • Warum SMARTe Ziele im Content-Marketing?
  • KPIs im Content-Marketing
  • So setzen Sie SMARTe Ziele

Praxis-Take-away

Im Seminar erarbeitet jeder Teilnehmer die Grundlagen seiner individuellen Content-Strategie.

Hinweis: Zu unserem Content Marketing Seminar erhalten Sie umfassende, seminarbegleitende Unterlagen. Fragen können gerne jederzeit gestellt werden.

Zielgruppe

Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Grundlagen- und Expertenwissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Content Manager, Content-Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter:innen Content und Agenturen

Voraussetzungen

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Weitere Infos

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