Durch die Teilnahme an diesem dynamischen Kurs erhalten Sie fundierte Kenntnisse zur Lagerbewertung innerhalb von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Dabei erfahren Sie, wie Sie Artikel umfassend bewerten und sämtliche Buchungen effektiv in Ihre Finanzbuchhaltung integrieren können. Dieser Kurs legt besonderen Wert auf unterschiedliche Bewertungsmethoden wie Fifo, Durchschnitt oder Standard, und betrachtet auch die Möglichkeiten, Artikel ohne Lagerbewertung zu konfigurieren oder Gemeinkosten zu berücksichtigen.
Eine wichtige Fähigkeit, die Sie entwickeln, ist das Verständnis der nachträglichen Anpassungen von Artikelwerten durch Zu- und Abschläge oder Neubewertungen und deren Einfluss auf die Deckungsbeiträge. Sie werden befähigt, Artikel- und Wertposten tiefgehend zu analysieren und etwaige fehlerhafte Artikelbewegungen mithilfe des Ausgleichsvorschlags zu korrigieren. Darüber hinaus lernen Sie anhand realitätsnaher Beispiele, wie Sie Artikel und Lager sowie die Buchungseinrichtungen erfolgreich konfigurieren.
Der Dynamics 365 Business Central – Lagerbewertung Kurs richtet sich gezielt an Fachleute, die ihre Kompetenz in der Verwaltung von Lagerprozessen erweitern möchten. Sie werden auch spezielle Stapelverarbeitungen, wie „Lagerreg. fakt. Einst.-Preise“ und „Lagerreg. buchen“, beherrschen. Diese Tools helfen Ihnen dabei, Werte korrekt zu ermitteln und in die Finanzbuchhaltung zu übertragen, inklusive der Verwaltung von Sollkosten und Lagerbuchungsperioden.
Ein weiterer Fokus liegt auf Artikeln innerhalb der Module Montage und Produktion. Dabei erlernen Sie die Bewertung und Verbuchung von Montage- und Produktionsartikeln sowie den Einfluss von Fremdarbeit. Dies umfasst die Einrichtung von Montagestücklisten und Fertigungsaufträgen, perfekt abgerundet durch praxisnahe Beispiele zur Durchführung von Verbräuchen und Fremdarbeitsleistungen.
Dieser Kurs, der gemeinsam mit der get&use Academy GmbH angeboten wird, wird ausschließlich im Business Central Web Client durchgeführt. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich wertvolle Kenntnisse für Ihren Berufsalltag.
Artikelkarten im Hinblick auf die Bewertung und Buchung einrichten
Montageartikel (mit Montagestücklisten) einrichten
Produktionsartikel (mit Fertigungsstücklisten, Arbeitsplänen, Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsplatzgruppen) einrichten
Wichtige Parameter in der Lager Einrichtung festlegen
Hinterlegen der für Artikelbuchungen relevanten Sachkonten in der Lagerbuchung Einrichtung sowie in der Buchungsmatrix Einrichtung
Verschiedene Artikelbewegungen (Zugänge, Abgänge, Einkäufe, Verkäufe, Umlagerungen) buchen
Erstellen und Buchen von Montageaufträgen mit Verbräuchen von Komponenten und Ressourcen
Erstellen und Buchen von Fertigungsaufträgen unter Berücksichtigung der Verbräuche, Istmeldungen und Fremdarbeitsbuchungen
Nutzen der Stapelverarbeitungen „Lagerreg. fakt. Einst.-Preise“ und „Lagerreg. buchen“
Nutzen des Neubewertungs Buch.-Blattes sowie des Ausgleichsvorschlags (zum Korrigieren von Artikelpostenverknüpfungen)
Der Kurs richtet sich an Anwender, Berater, Supporter und Entwickler von Dynamics NAV (Navision) / Dynamics 365 Business Central.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind Grundkenntnisse in den Bereichen Finanzmanagement, Einkauf, Verkauf und Lager in Dynamics 365 Business Central. Kenntnisse in den Bereichen Produktion und Montage sind wünschenswert, werden aber nicht vorausgesetzt.
Haben Sie Fragen zu diesem Kurs? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Ein zertifizierter Anbieter für qualitativ hochwertige Kurse und Schulungen.
Mehr über PC-COLLEGE Training GmbH