Dynamics 365 Business Central - Lagerbewertung

Online
StandorteOnline
Dauer3 Tage
SpracheDeutsch
Kurstermine 1 Startdatum
Preis ab 1.749,30 € inkl. MwSt.

Beschreibung

In der Dynamics 365 Business Central - Lagerbewertung Schulung lernen Sie, fundierte Kenntnisse im Bereich der Artikellagerbewertung zu entwickeln und deren Buchungen präzise in der Finanzbuchhaltung zu integrieren. Diese Weiterbildung richtet sich insbesondere an Fachleute, die die verschiedenen Ansatzmöglichkeiten für die Bewertung, wie FIFO, Durchschnitt oder Standard, verstehen möchten. Auch wie Artikel ohne Lagerbewertung konfiguriert und Gemeinkosten berücksichtigt werden, wird behandelt.

Teilnehmende profitieren davon, nachträgliche Anpassungen an Artikelwerten vornehmen zu können und die Auswirkungen auf die Deckungsbeiträge fundiert zu analysieren. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie Artikeldaten und Wertposten richtig zu handhaben sind. Ein wichtiger Vorteil, den Sie aus diesem Kurs ziehen, ist die Fähigkeit, falsch verknüpfte Artikelbewegungen mithilfe des Ausgleichsvorschlags zu korrigieren, was zu mehr Effizienz und Genauigkeit in Ihrer täglichen Arbeit führt.

In praktischen Anwendungen erlernen Sie, wie Artikel und Lager fachgerecht einzurichten sind, und wie man die erforderlichen Buchungen in der Finanzbuchhaltung korrekt einrichtet und ausführt. Die Schulung bietet detailreiche Einblicke in Geschäftsprozesse wie Zugänge, Abgänge, Einkäufe, Verkäufe sowie Umlagerungen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Nutzung von Stapelverarbeitungen wie „Lagerreg. fakt. Einst.-Preise“ und „Lagerreg. buchen“, die für das korrekte Buchen von Bestandswerten in der Finanzbuchhaltung essenziell sind. Sie erfahren, wie Sie Sollkosten kalkulieren und Lagerbuchungsperioden effizient managen können. Zudem wird die Bewertung von Montage- und Produktionsartikeln thematisiert, wobei Montagestücklisten, Arbeitspläne sowie der Einfluss von Fremdarbeit auf die Bewertung und Buchungen im Zentrum stehen. Anhand von praktischen Beispielen vertiefen Sie das Wissen zu Verbrauchsbuchungen und Fremdarbeitsleistungen.

Der Kurs wird ausschließlich mit dem Business Central Client (Web Client) durchgeführt. Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der get&use Academy GmbH durch.

Inhalte

Artikelkarten im Hinblick auf die Bewertung und Buchung einrichten

Montageartikel (mit Montagestücklisten) einrichten

Produktionsartikel (mit Fertigungsstücklisten, Arbeitsplänen, Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsplatzgruppen) einrichten

Wichtige Parameter in der Lager Einrichtung festlegen

Hinterlegen der für Artikelbuchungen relevanten Sachkonten in der Lagerbuchung Einrichtung sowie in der Buchungsmatrix Einrichtung

Verschiedene Artikelbewegungen (Zugänge, Abgänge, Einkäufe, Verkäufe, Umlagerungen) buchen

Erstellen und Buchen von Montageaufträgen mit Verbräuchen von Komponenten und Ressourcen

Erstellen und Buchen von Fertigungsaufträgen unter Berücksichtigung der Verbräuche, Istmeldungen und Fremdarbeitsbuchungen

Nutzen der Stapelverarbeitungen „Lagerreg. fakt. Einst.-Preise“ und „Lagerreg. buchen“

Nutzen des Neubewertungs Buch.-Blattes sowie des Ausgleichsvorschlags (zum Korrigieren von Artikelpostenverknüpfungen)

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Anwender, Berater, Supporter und Entwickler von Dynamics NAV (Navision) / Dynamics 365 Business Central.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind Grundkenntnisse in den Bereichen Finanzmanagement, Einkauf, Verkauf und Lager in Dynamics 365 Business Central. Kenntnisse in den Bereichen Produktion und Montage sind wünschenswert, werden aber nicht vorausgesetzt.

Weitere Infos

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