In cross-funktionalen Teams sind Selbstorganisation und konstante Weiterbildung entscheidend für den Erfolg von agilen Ansätzen wie Scrum, Kanban und XP. Damit diese Methoden effektiv umgesetzt werden können, benötigen IT-Fachkräfte neben technischem Know-how und Fachwissen auch ausgeprägte soziale Fertigkeiten. Diese Schulung richtet den Fokus auf den Ausbau von "weichen" Kompetenzen, die in der agilen Teamarbeit essenziell sind. Sie verbessert die Kommunikations-, Team- und Konfliktlösungsfähigkeiten von eher technisch orientierten Mitarbeitenden.
Die Durchführung dieses Kurses erfolgt durch die Integrata Cegos GmbH.
Agile Rollen:
- Entwicklungsteam
- Scrum Master
- Product Owner
- Schnittstellen zu anderen Teams
- Einbindung in die Unternehmensorganisation
Kommunikation:
- Grundmerkmale
- Kommunikationsarten
- Das Vier-Seiten-Modell
- Gesprächsführung
- Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Feedback geben und nehmen
Teamarbeit:
- Phasen der Teambildung
- Grade der Selbstorganisation
- Gestaltung der Zusammenarbeit
- Transparenz herstellen und aushalten
- Wissenstransfer und Lernen im Team
- Fördernde Arbeitsumgebungen ("Sweet Spots")
- Retrospektiven moderieren
- Gemeinsame Ziele definieren und verfolgen
- Ergebnisse präsentieren
- Besonderheiten verteilter Teams
- Toolunterstützung
Konfliktlösung:
- Konflikte erkennen
- Konflikte analysieren
- Konfliktmuster
- Lösungstechniken
- Methoden zur Entscheidungsfindung
Softwareentwickler, Scrum Master, Product Owner, Projektleiter, Teamleiter, Berater.
Allgemeine Erfahrungen in IT-Projekten.
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