Im Fernstudium SEO (Professional) befassen wir uns detailliert mit der OnSite- und Offsite-Optimierung. Zentraler Baustein im SEO Onlinekurs sind die Keywords, für die wir Strategien aussprechen und operative Maßnahmen ergreifen. Zuvor erfassen wir über einen SEO-Audit die Ausgangssituation, definieren anschließend Ziele und überführen diese in die Praxis. Dazu nehmen wir auch Bezug zu Mobile SEO und Voice Search SEO, wobei wir am Ende des Studienskripts ein entsprechendes Controlling der Maßnahmen durchführen.
Jedes Unternehmen, das online sichtbar ist, benötigt ein gutes Ranking in den Suchmaschinen, um Sichtbarkeit und Besucher zu erzeugen. Daher ist SEO von essentieller Bedeutung, sodass Experten bzw. Expertinnen gefragt sind, die Top-Positionen erreichen können. Ein SEO Fernstudium lohnt sich somit für alle, die im Digital Marketing tätig sind.
Kenntnisse im SEO Bereich werden immer wichtiger, insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer mehr Suchmaschinenanfragen über die KI ausgespielt werden. Starte daher noch heute Deinen Fernkurs SEO, um am Ball zu bleiben.
Short Facts
Abschluss: Zertifikat und Lernabzeichen
Unterrichtsform: Fernunterricht
Studiendauer: 1 Monat
Verlängerung: Kostenlos um 5 Monate
Zeitrahmen: in Vollzeit oder berufsbegleitend
Studienstart: jederzeit
Varianten: 2 » wahlweise 100% online oder online + gedruckte Skripte
Umfang: 1 Studienheft
Unterrichtssprache: Deutsch
Varianten: 100% online (ohne gedrucktem Skript) oder mit gedrucktem Skript
Materialien: Podcasts, KI-Tools, Flashcards, Prüfungsfragen, Fallstudie, Videos
Prüfungen: Online-basierter Wissenstest
Voraussetzungen: Gute PC- und Deutschkenntnisse
Probestudium: 2 Wochen unverbindlich
1. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
1.1 Definition der Suchmaschinenoptimierung
1.2 Ziele von SEO
1.3 SEO-Management-Prozess
1.4 Aufgaben und Funktionsweise von Suchmaschinen
1.5 Die Relevanz von SEO im Ranking-Kontext
1.6 Anwendung von SEO in der Customer Journey
2. Keywords als Schlüsselfunktion
2.1 Arten von Keywords
2.2 Gestaltung von Keywords
2.3 Keyword-Recherche in der Praxis
2.3.1 Quellen für die Keyword-Recherche
2.3.2 Methodik zur Bewertung und Identifizierung rentabler Suchbegriffe
3. SEO-Audit und Erarbeitung einer integrierten Strategie
3.1 Audit auf Basis von Keywords
3.2 Technischer Audit
4. OnSite-Optimierung
4.1 Umsetzung von OnSite-Maßnahmen im Content-Umfeld
4.2 Integration von Keywords in den Content
4.2.1 Keywords als Bestandteil der URL
4.2.2 Überschriften als Optimierungsfaktor
4.2.3 Integration von Keywords im redaktionellen Umfeld
4.2.4 Integration von Keywords in Werbemedien
4.2.5 Nutzung von Keywords in Verlinkungen
4.2.6 Verwendung von Breadcrumbs
4.2.7 Verwendung von Aufzählungslisten
4.2.8 Wiederholung relevanter Keywords am Seitenende
4.2.9 Wichtige SEO Meta-Tags
4.3 Optimierte Webstruktur und Informationsarchitektur
4.4 Duplicate Content
4.5 Technisches SEO
4.5.1 Fehlercodes
4.5.2 Rich Cards via schema.org und Featured Snippets
5. OffSite-Optimierung
5.1 Linkbuilding
5.2 Gekaufte Backlinks
6. Synergieeffekte zwischen SEA und SEO
7. Internationales SEO
8. SEO für regionale Unternehmen
9. Social SEO und Suchmaschinenoptimierung auf differenziellen Werbekanälen
10. Mobile SEO
10.1 Accelerated Mobile Pages
11. Semantische Suche und Voice Search SEO
11.1 Semantische Suche
11.2 SEO für Voice Search
12. SEO-Monitoring und Controlling
12.1 Datenüberwachung, KPIs und ihre Interpretation
12.2 Ableiten konkreter Maßnahmen aus den Insights
Online-Marketing-Manager
Gute Deutschkenntnisse
Zertifikat mit ZFU-Siegel nach erfolgreich bestandenem Online-Wissenstest
Haben Sie Fragen zu diesem Kurs? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.
Ein zertifizierter Anbieter für qualitativ hochwertige Kurse und Schulungen.
Mehr über Professionals Online Akademie für Sales und Marketing