Im Fernstudium Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting befassen wir uns ausgiebig mit der Erstellung und Kommunikation einer Employer Brand, wobei wir weiterhin eine klassische Personalmarketingstrategie definieren. Im Rahmen der Kommunikation identifizieren wir verschiedene Kanäle und Methoden, wie ein arbeitgebendes Unternehmen Personal für sich gewinnen kann. Zudem erfährst Du, wie der Rekrutierungsprozess angestoßen werden kann und welche Charakteristika sich hinter der Personalentwicklung verbirgt.
Dieses Fernstudium ist für diejenigen geeignet, die für ihr Unternehmen Personalmarketing-Aufgaben wahrnehmen oder in dieses spannende Gebiet einsteigen möchten.
Short Facts
Abschluss: Zertifikat und Lernabzeichen
Unterrichtsform: Fernunterricht
Studiendauer: 1 Monat
Verlängerung: Kostenlos um 5 Monate
Zeitrahmen: in Vollzeit oder berufsbegleitend
Studienstart: jederzeit
Varianten: 2 » wahlweise 100% online oder online + gedruckte Skripte
Umfang: 1 Studienheft
Unterrichtssprache: Deutsch
Varianten: 100% online (ohne gedrucktem Skript) oder mit gedrucktem Skript
Materialien: Podcasts, KI-Tools, Flashcards, Prüfungsfragen, Fallstudie, Videos
Prüfungen: Online-basierter Wissenstest
Voraussetzungen: Gute PC- und Deutschkenntnisse
Probestudium: 2 Wochen unverbindlich
1. Einführung in das Personalmarketing
1.1 Aufgaben und Ziele
1.2 Strategisches Personalmarketing
1.3 Zielgruppensegmentierung im Personalmarketing
1.4 Instrumente des Personalmarketings
2. Employer Branding
2.1 Begriffsbestimmung
2.2 Ziele des Employer Branding
2.3 Personalimage, Attraktivität und Präferenz
2.4 Entwicklung einer Arbeitgebermarke
2.5 Auswertung des Personalimages
3. Vermarktungsmaßnahmen im Personalmarketing
3.1 Interne Besetzung, Active Sourcing und Talent Pool
3.1.1 Unternehmenswebsite
3.1.2 Print-Anzeigen
3.1.3 Social-Media-Recruiting
3.1.4 Recruiting auf Jobbörsen
3.1.5 Recruiting über Suchmaschinen
3.1.6 Mobile Recruiting
3.1.7 Events
3.1.8 OOH- und DOOH-Anzeigen
3.2 Employee-Advocacy-Marketing
3.3 Kennzahlen für die Erfolgsmessung im Personalmarketing
4. Grundlagen der Personalentwicklung
4.1 Instrumente der Personalentwicklung
4.2 Entwicklung einer Personalentwicklungsstrategie und Kontrolle
4.3 Exkurs: Motivation zur Personalbindung
Gute Deutschkenntnisse
Zertifikat mit ZFU-Siegel nach erfolgreich bestandenem Online-Wissenstest
Haben Sie Fragen zu diesem Kurs? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.
Ein zertifizierter Anbieter für qualitativ hochwertige Kurse und Schulungen.
Mehr über Professionals Online Akademie für Sales und Marketing