Affiliate-Marketing & strategische Geschäftsbeziehungen

Vor Ort
StandortePalling
Dauer1 Monat
SpracheDeutsch
Preisab 199,00 €

Beschreibung

Im Fernstudium Affiliate-Marketing und strategische Geschäftsbeziehungen lernst Du, wie Du eine Kooperation mit einem oder mehreren Affiliates aufbaust und diese über ein Public oder Inhouse Network betreust. Dazu erstellst Du ein entsprechendes Partnerprogramm, hinterlegst geeignete Werbemittel und konfigurierst die Bedingungen des Trackings und der Zusammenarbeit. Als Affiliate-ManagerIn agierst Du dabei auf nationaler und/oder internationaler Ebene. Auch außerhalb eines Affiliate-Netzwerks ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, wie Du mit branchen- bzw. themenähnlichen Unternehmen online und offline zusammenarbeiten kannst, sodass beide Parteien von dieser Win-Win-Situation profitieren können.

Affiliate-ManagerIn sind deshalb gefragt, weil sie dazu befähigt sind, ein Business auszubauen und dadurch mehr Umsätze zu generieren.

Dadurch ergeben sich im Arbeitsumfeld Affiliate-Marketing hervorragende Karrierechancen.

Short Facts

Abschluss: Zertifikat und Lernabzeichen

Unterrichtsform: Fernunterricht

Studiendauer: 1 Monat

Verlängerung: Kostenlos um 5 Monate

Zeitrahmen: in Vollzeit oder berufsbegleitend

Studienstart: jederzeit

Varianten: 2 » wahlweise 100% online oder online + gedruckte Skripte

Umfang: 1 Studienheft

Unterrichtssprache: Deutsch

Varianten: 100% online (ohne gedrucktem Skript) oder mit gedrucktem Skript

Materialien: Podcasts, KI-Tools, Flashcards, Prüfungsfragen, Fallstudie uvm.

Prüfungen: Online-basierter Wissenstest

Voraussetzungen: Gute PC- und Deutschkenntnisse

Probestudium: 2 Wochen unverbindlich

Inhalte

1. Einführung in das Affiliate-Marketing

1.1 Definition des Affiliate-Marketings

1.2 Akteure des Affiliate-Marketings

1.3 Spezifische Werbekanäle und Arten von Publishern

1.4 Das Partnerprogramm als Basis der Zusammenarbeit

1.5 (Inter-)Nationale Affiliate-Netzwerke und ihre Aufgaben

1.6 Public und Private Networks im Vergleich

1.6.1 Betrieb eines Affiliate-Programms über ein Public Network

1.6.2 Auswahl eines geeigneten Public Networks

1.6.3 Betrieb eines Affiliate-Programms über ein Private Network

2. Funktionsweise des Affiliate-Marketings

2.1 Klassische und moderne Tracking-Verfahren

2.1.1 URL-Tracking

2.1.2 Cookie-Tracking

2.1.3 Pixel-Tracking

2.1.4 Cross-Device-Tracking

2.1.5 Fingerprint-Tracking

2.1.6 First-Party- und Third-Party-Tracking

2.1.7 Exkurs: First Cookie – Last Cookie wins Prinzip

2.1.8 Customer Journey Tracking

2.2 Vergütungsprinzip und Arten von Vergütungsmodellen

2.3 Arten und die Rolle von Werbemitteln

2.4 Validierungsverfahren und Payment

3. Strategische Entscheidungen für den Einstieg in das B2C- und B2B-Affiliate-Marketing

3.1 Vor- und Nachteile des Affiliate-Marketings aus Advertiser-Sicht

3.2 Vor- und Nachteile aus der Publisher-Perspektive

3.3 Kalkulation der Kosten

3.4 Kundenorientiertes strategisches Denken

3.5 Brand-Building als Affiliate-Instrument

3.6 Bewertung der Marktattraktivität und Konkurrenzsituation

3.7 Rechtliche Faktoren im Affiliate-Marketing

3.8 Strategische Wahl geeigneter Affiliate-Partner

3.8.1 Exkurs Cashback, Preisvergleiche und Gutscheinseiten

3.9 Komplementäre Strategie für den Einstieg ins Affiliate-Marketing auf Kampagnenebene

4. Internationales Affiliate-Marketing

5. Key Performance Indikatoren und Controlling

6. Platform Economy Netzwerke

7. Aufbau strategischer Online- und Offline- Kooperationen

Voraussetzungen

Gute Deutschkenntnisse

Zertifikate

Zertifikat mit ZFU-Siegel nach erfolgreich bestandenem Online-Wissenstest

Weitere Infos

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