Adobe Substance - Sampler 3D

Online
StandorteOnline
Dauer2 Tage
SpracheDeutsch
Kurstermine 1 Startdatum
Preis ab 1.178,10 € inkl. MwSt.

Beschreibung

Tauchen Sie ein in die Welt der 3D-Texturen mit dem Adobe Substance - Sampler 3D Kurs. In diesem intensiven Training lernen Sie, wie Sie innovative, nahtlose Materialien anhand von gescannten Daten oder fotografischen Vorlagen entwickeln können. Auch die Erzeugung von HDR-Panoramen, die Ihrem Projekt eine authentische Umgebungsbeleuchtung verleihen, und die detaillierte Texturierung von Logos und Grafiken auf 3D-Modellen gehören zu den faszinierenden Fähigkeiten, die Sie hier erwerben werden.

Der Kurs richtet sich an kreative Profis, die ihre Kenntnisse im Bereich 3D-Design erweitern und vertiefen möchten. Ein Highlight des Trainings ist die Fähigkeit zur professionellen Texturierung von Logos direkt auf 3D-Oberflächen, was Ihrer Arbeit eine beeindruckende Tiefe verleiht. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren gleichermaßen von den umfassenden Lernerfahrungen, die den praktischen Anwendungsmöglichkeiten des Adobe Sampler gerecht werden.

Durch praxisnahe Methoden und den Einsatz des Programms lernen Sie nicht nur die Grundlagen, sondern auch die Feinheiten der Materialentwicklung kennen. Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre kreativen Projekte effizienter umzusetzen und durch die Nutzung von nahtlosen Texturen wertvolle Zeit zu sparen. Steigern Sie Ihre Fähigkeiten in der Umweltbeleuchtung und entdecken Sie, wie Sie realistische Lichtstimmungen erzeugen, die Ihre 3D-Szenen lebendiger machen.

Nutzen Sie den Austausch Ihrer erarbeiteten Materialien innerhalb der Substance-Umgebung, um Ihre kreativen Prozesse weiter zu optimieren. Der Kurs endet mit der wichtigen Fähigkeit, Projekte in passenden Formaten zu exportieren, sodass Sie direkt in Ihren beruflichen Kontext integriert werden können.

Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.

Inhalte

Adobe Substance Sampler 3D kennenlernen:

- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Sampler 3D“ innerhalb der Substance-Suite

- Einstellen der Viewer Settings und Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports

- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen

- Technische Voraussetzungen, Konfiguration der GPU

Anlegen neuer Sampler-Projekte:

- Auswahl und Anwendung der richtigen Einstellungen und Unterschiede der Produktions-Methoden zu Beginn eines neuen Projektes.

Entwicklung neuer Endlosmaterialien

- Erstellung von endlos wiederholbaren Materialien aus Foto- und Scanvorlagen aller Art

- Anwendung exakter Zuschnitt-Funktionen und nahtlose Kantenkorrekturen

- Detailparameter wie Höhenmaps, Rauigkeit, Glanz, Beschattung u.v.m.

- Anwenden geeigneter Filter und deren Ebenenanordnung

- Nachcolorieren und Retuschieren von bearbeiteten Kacheln

- Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung

Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen

- Import fotografischer HDR-Vorlagen

- Erstellung von Umgebungspanoramen

- Korrektur von Beleuchtung und Farbtemperatur

- Retuschierung unerwünschter Schatten und Bildfehler

- Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung

Überarbeitung und Texturierung von Applikationen (z.B. Logos oder Grafik)

- Import grafischer Vorlagen aus Vektor- und Bildbearbeitungsprogrammen

- Generierung neuer Oberflächen wie z.B. textiler Stoffe, Kunststoff, Baumaterialien etc.

- Einsatz dieser Strukturen in applizierten Logos oder Grafiken

- Anbringen abstrakter Formen aus Substance Assets

- Einsetzen von Nahtstichen und Kanten in Flächen

- Stempeln von Motiven oder Einsatz reliefartiger Text-Motive auf texturierte Oberflächen

- Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung

Ausgabe von Sampler 3D-Projekten:

- Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset zum Austausch innerhalb der Adobe Substance-Programmgruppe

- Speichern in geeigneten Bitmap-Formaten für die weitere Bildbearbeitung

- Dateiformate von Substance Painter 3D

Zielgruppe

3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.

- Engineering

- Visualisierung

- Architektur

- Game-Development

Voraussetzungen

PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen

Weitere Infos

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