SEO Intensiv - nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Marketingverantwortliche

Vor Ort
Online
Inhouse
StandorteOnline, München
Dauer2 Tage
SpracheDeutsch
Kurstermine 5 Startdaten
Preisab 1.166,20 €

Beschreibung

Erfahren Sie in 2 Tagen alles, was Sie über SEO wissen müssen und lernen Sie in dieser Weiterbildung mit Praxisbezug, auf was es bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung 2025 und in Zukunft ankommt – egal, ob Sie selbst optimieren oder eine Agentur steuern: Klassische SEO, aktuelle Trends und KI-gestützte Prozesse sowie Maßnahmen für Googles KI-gestützte Suchergebnisse – die sogenannte Search Generative Experience, kurz: SGE. Alles aus erster Hand.

In unserer SEO-Schulung lernen Sie Best Practises und aktuelle Trends 2025 kennen. Die Schulung richtet sich an Einsteiger und erfahrenere Marketing Manager.

Sie erfahren im SEO-Seminar, warum die klassische Bildoptimierung, Linkbuilding und einfache SEO-Texte überholt sind und worauf bei neuen Trends wie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zu achten ist. Mit zahlreichen Beispielen und Live-Analysen der Teilnehmer-Websites wird nutzerzentrierte SEO erläutert. Sie lernen SEO-Risiken zu identifizieren und Chancen zu nutzen.

Unser Trainer Severin Lucks erklärt Ihnen zunächst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und deren Verzahnung mit anderen Marketing-Maßnahmen wie Social Media Marketing: Dazu zeigt er Ihnen die ganzheitliche Betrachtung klassischer Suchmaschinen wie Google, Produktsuchmaschinen wie Amazon, Social-Media-Suchmaschinen wie YouTube, TikTok und Instagram bis hin zu Large Language Models (kurz: LLMs) wie ChatGPT, Perplexity und Gemini.

Anschließend taucht er mit Ihnen tief ein in die Welt der fortgeschrittenen Search Experience Optimization – die modernere, anspruchsvollere und stärker auf Menschen fokussierte Form der SEO. Dazu erläutert Ihr Trainer in chronologischer Reihenfolge den SEO-Prozess:

  1. Bei der Ist-Analyse bzw. dem SEO-Audit lernen Sie mithilfe der Google Search Console die aktuellen Rankings zu messen und die Indexierung Ihrer Website zu prüfen. Dabei erklärt er Ihnen verständlich für Nicht-Programmierer die technische SEO zu interpretieren.
  2. Anschließend zeigt Ihnen Ihr SEO-Trainer die Keyword-Recherche und Suchintensions-basierte Website-Konzeption bzw. auf was es bei Ihrer SEO-Strategie ankommt: Dazu lernen Sie die Struktur Ihrer Website, Layouts und Redaktion zu planen. Hierbei kommen diverse externe SEO-Tools zum Einsatz, um die Nachfrage zu messen und Keyword-Sets entwickeln können.
  3. Bei der Onpage-Optimierung lernen Sie anhand unterschiedlicher Praxisbeispiele, Ihre Texte, Bilder und Videos basierend auf klassischen Analysen sowie mit KI wie ChatGPT präzise auf das gewünschte Thema bzw. Keyword zu optimieren. Selbstverständlich lernen Sie hierbei auch die Optimierung von Metadaten und den Einsatz von Strukturierten Daten kennen, um durch Rich Snippets in den Suchergebnissen von Google hervorzustechen oder besser von KI wahrgenommen zu werden. Dabei erhalten Sie Einblicke in die sogenannte Large Language Model Optimization (kurz: LLMO) für ChatGPT und Perplexity und die Generative Engine Optimization (kurz: GEO) für Googles „AI Overviews“.
  4. Durch PageSpeed-Optimierung und „Web Vitals“ lernen Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit bzw. „User Signals“ kennen, die 2025 mindestens so wichtig sind, wie Backlinks.
  5. Zu guter Letzt lernen Sie zur Offpage-SEO modernen Reputationsaufbau kennen: Dazu zählen Grundlagen zur Marktplatz-Optimierung wie z. B. Google Unternehmenseinträge (ehem. „Google My Business“, zur lokalen SEO), E-Commerce und Amazon-SEO sowie YouTube-SEO. Ferner werden aber auch Prozesse zur Öffentlichkeitsarbeit und Verbesserung von Online-Bewertungen erläutert.

Das SEO-Seminar wird abgerundet, wie es begonnen hat: Durch das nun detaillierte Aufzeigen des Zusammenspiels von Suchmaschinenoptimierung mit anderen Online-Marketing-Maßnahmen.

Um einen optimalen Lernerfolg in diesem SEO-Kurs zu gewährleisten, werden alle SEO-Maßnahmen verständlich erklärt und in diversen Übungen ausprobiert. Im SEO-Seminar lernen Sie rund 50 Tools kennen. Diese sind überwiegend kostenlos und dadurch wird eine professionelle Suchmaschinenoptimierung auch ohne großes Budget und teuren Software-Lizenzen möglich. Sie können nach dieser zweitägigen Intensiv-Schulung SEO-Empfehlungen von Agenturen verstehen und selbst Ihre SEO steuern.

Erfahren, strukturiert und unterhaltsam vermittelt Ihnen der SEO-Experte Severin Lucks in dieser kurzweiligen SEO-Weiterbildung das nächste Level der Suchmaschinenoptimierung. Er gibt dabei individuelle Tipps, die Sie umgehend in Ihre täglichen Arbeitsprozesse integrieren können.

Inhalte

Grundverständnis

  • Erfolgsfaktoren: Welchen Zusammenhang Keywords, Metadaten und Website-Inhalte haben.
  • SEO im Online-Marketing-Mix: Zusammenhänge bspw. mit Social-Media- und E-Mail-Marketing kennenlernen.
  • Welche Rolle Google im Vergleich zu Bing und anderen Suchmaschinen spielt.
  • Was ist SEO wert? Ersparnisse bei Google Ads und Frühindikatoren für SEO-Erfolge durch Google-Werbung erkennen. Suchmaschinenmarketing sinnvoll einsetzen.
  • Aktuelle Updates und Rankingfaktoren für 2025 und langfristig erfolgreiche SEO.
  • Bewertung der Rolle von KI-Suchmaschinen wie Google SGE und ChatGPT.

SEO-Analyse

  • Welche Keyword-Arten gibt es, auf welche sollte man sich zunächst konzentrieren und was bedeutet die Suchintention?
  • Keyword-Analyse: Rankings messen mit Google Search Console und SEO-Benchmarking mit SISTRIX.
  • Daraus Chancen und Risiken identifizieren, welche bei Website-Relaunches und Restrukturierungen wichtig sind.
  • Was bedeutet Crawl-Budget-Optimierung und was haben Sitemaps sowie die Kommunikationsfrequenz damit zu tun?
  • Technische SEO überwachen mit Google Search Console und manuelle Analysen mit Screaming Frog SEO Spider durchführen.

Website-Konzeption

  • Wie Keyword-Recherche abläuft und daraus ein Website-Konzept bzw. eine SEO-Strategie wird. Demnach, warum OnePager wenig hilfreich bei der SEO sind.
  • Domainstrategien: Ist eine oder sind mehrere Domains besser für mein Unternehmen?
  • Das sollte bei der Website-Navigation und internen Verlinkungen (sog. Link-Juice-Optimierung) beachtet werden.
  • Content- und Redaktionsplanung nach Suchintention: Layout-Vorlagen für Angebotsseiten, Blogartikel & Co.
  • Diese Rolle spielt Duplicate Content bei der Onpage-SEO und Offpage-SEO.

Onpage-Optimierung

  • Metadaten-Optimierung: Die Rolle und Anforderungen an Meta-Titel und -Beschreibungen, klassische SEO-Tools und KI-Anwendungen zur Metadaten-Optimierung.
  • Strukturelle Text-Optimierung: Sind Keywords in Überschriften sinnvoll und wann sind Überschriften als Sitelinks nutzbar?
  • Text-Optimierung: Warum die Keyword-Dichte überholt ist und weshalb eine WDF*IDF-Optimierung zu WTF-Inhalten führen kann. Wie man Texte natürlich optimieren sollte und welche Rolle KI sowie Ghostwriter spielen können.
  • Bilder-SEO und deren Rolle bei der PageSpeed-Optimierung. Dazu auch, wie man die Web Vitals optimieren kann. Aber auch: Welche Bilder für das Barrierefreiheitsgesetz mit Alt-Tags beschrieben werden müssen.
  • Rich Snippets: Welche Strukturierte Daten wichtig sind und wie kann man diese (ohne Programmierung) nutzen kann.

Offpage-Optimierung

  • Lokale SEO Google Unternehmenseinträgen (ehemals Google My Business) und Bing Places.
  • E-Commerce SEO und Amazon-SEO
  • Social-SEO mit YouTube, TikTok und User Generated Content (kurz: UGC).
  • Reputationsaufbau, PR, Social-Media-Kommunikation und Ads statt plumpes Linkbuilding.

Hinweis: Zu unserem SEO Intensiv Seminar erhalten Sie umfassende, seminarbegleitende Unterlagen. Fragen können gerne jederzeit gestellt werden.

Zielgruppe

Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche und Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Suchmaschinenmarketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie selber optimieren oder eine Agentur steuern. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema SEO verschaffen möchten. Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den aktuellen Entwicklungen und neuesten Ranking-Faktoren auch Spezialgebiete wie Google Updates, Konzeptentwicklung und hilfreiche Tools zur Optimierung, Steuerung und Analyse umfasst, profitieren selbst erfahrene SEO-Profis von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

SEO- und Marketingverantwortliche, SEO-Manager, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

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