Adobe Substance - Designer 3D

Online
StandorteOnline
Dauer2 Tage
SpracheDeutsch
Kurstermine 1 Startdatum
Preis ab 1.178,10 € inkl. MwSt.

Beschreibung

Tauchen Sie ein in die Welt der Materialgestaltung mit unserem Adobe Substance - Designer 3D Kurs. Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kreativität durch die Entwicklung maßgeschneiderter Materialien auf ein neues Level zu heben. Dabei lernen Sie, wie Sie vorhandene Texturen aus den Substance-Bibliotheken individualisieren oder komplett neue Designs erstellen können.

Besonders wichtig ist die Node-basierte Arbeitsweise, die Ihnen systematisch vermittelt wird. Dies ermöglicht es Ihnen, erste eigene Textur-Mappings für beeindruckende 3D-Visualisierungen zu kreieren. Ein großes Highlight des Kurses ist die tiefgehende Auseinandersetzung mit der Substance-Suite, die Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse im Bereich der Materialentwicklung vertiefen möchten. Sie erhalten die Fähigkeit, komplexe Materialien zu erstellen und anzupassen, was Ihnen einen entscheidenden Vorteil bei der Umsetzung Ihrer kreativen Projekte verschafft. Durch praktische Übungen erlangen Sie Sicherheit im Umgang mit den unterschiedlichen Werkzeugen und Funktionen des Designers.

Kursinhalte umfassen die Grundlagen des PBR-Shadings und die Bedienung der Benutzeroberfläche. Sie entwickeln Ihre Fähigkeiten in der Erstellung eigener Materialsammlungen und dem Exportieren fertiger Designs. Das intensive Erlernen von Graphs, Packages und Nodes befähigt Sie, effizient und kreativ zu arbeiten.

Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.

Inhalte

Adobe Designer 3D kennenlernen:

- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Designer 3D“ innerhalb der Substance-Suite

- Konzept des PBR-Shadings

- Anpassen der Benutzeroberfläche

- Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports

- Übersicht der Explorer-Panels und Bibliotheken (Libraries)

- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen

- Technische Voraussetzungen / GPU

Arbeiten mit Graphs, Packages und Nodes:

- Anwendung und Organisation des Graph-Editors

- Kommentare, Frames und Tastenkombinationen zur Arbeitserleichterung

- Übersicht der verschiedenen Node-Arten und ihrer Anwendungszwecke

- Verbindung, Lösung und Austausch von Node-Funktionen

- Anwendung der Toolbar-Funktionen

- Schnell-Suche für Nodes und Funktionen

Materialentwicklung:

- Erstellung eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien

- Anpassung vorgegebener Materialien aus der Designer-Library

- Erstellen verschiedener Oberflächenmappings (Glanz, Glätte, Rauigkeit, Reflexion u.a.)

- Anwendung von Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noisemaps u.a.

- Anpassung von Transformationen und Textur-Koordinaten

- Ebenen und Material-Kanäle

- Parameter für Kantenwiederholungen

- Materialien mischen und überblenden

- Arbeiten mit Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filters und Generatoren

Ausgabe von Materialpaketen:

- Erstellung von Ausgabe-Nodes

- Hinzufügen neuer Graph-Templates

- Anlegen eines Materialpaketes mit mehreren Graphen und Attributen

- Expose-Funktionen für Graphen

- Speichern von Materialpaketen und Substance-Designer-Projektdateien

- Exportieren fertiger Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe

- Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap

- Dateiformate von Substance Designer 3D

Zielgruppe

3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.

- Engineering

- Visualisierung

- Architektur

- Game-Development

Voraussetzungen

PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen

Weitere Infos

Haben Sie Fragen zu diesem Kurs? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Kostenlose Beratung
Sichere Anfrage
Geprüfter Anbieter

Über den Anbieter

PC-COLLEGE Training GmbH

Ein zertifizierter Anbieter für qualitativ hochwertige Kurse und Schulungen.

Mehr über PC-COLLEGE Training GmbH